203 Rohrausleger über 3 Gleise mit Turmmast H0
Preis: 10,00 € /Stk.
Hierbei handelt es sich um den Endpreis. Nach § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.
Allgemeine Informationen
- Wir stellen alle unsere Produkte vollständig selbst und bei uns in Süddeutschland als Kleinserie her.
- Falls der Mast nicht genau Ihren Wünschen entspicht, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren! Aufgrund unserer sehr flexiblen Fertigung können wir die meisten Anpassungen kostenfrei oder zu einem geringen Aufpreis umsetzen.
- Unsere Oberleitungsmasten passen zu allen gängigen H0 (Maßstab 1:87) Modellbahnen und Systemen, wie beispielsweise Märklin, Trix, Fleischmann, PIKO, Roco, etc.
- Aufgrund der verbauten Drähte und kleinen Teile ist das Produkt nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet!
Produktspezifische Informationen
- Der Mast ist eine detailgetreue Nachbildung eines genieteten Rohrauslegermastes der Deutschen Bahn inklusive Betonsockel und einem verschiebbaren Fahrdrahthalter. Er eignet sich für die Aufhängung von bis zu drei Fahrdrähten an mehrgleisigen Trassen mit beengten Platzverhältnissen oder bei unterschiedlichen Gleisabständen.
- Es handelt sich um eine äußerst detaillierte Ausführung mit Nieten und Fußverschraubung. Dadurch ist der Mast bestens für besonders sichtbare und schöne Anlagenbereiche geeignet.
- Sowohl der Mast als auch der ansteckbare Sockel bestehen aus stabilem durchgefärbtem Kunststoff, wodurch Lackabplatzungen ausgeschlossen sind.
- Die Farbe von Mast und Sockel ist dem Originalfarbton der Deutschen Bahn (DB601), sowie dem RAL-Farbton Betongrau nachempfunden. (Da der Mast aus einem anderen Material hergestellt wird, kann der Farbton geringfügig von dem der übrigen Masten abweichen)
- Der Sockel lässt sich an den Oberleitungsmast anstecken und kann mit zwei Schrauben auf der Anlage befestigt werden. Zur dauerhaften Montage empfehlen wir jedoch den Mast z.B. mit einem Tropfen Sekundenkleb im Sockel zu befestigen. Sollten Sie eine andere Sockelvariante benötigen, schauen Sie Sich bitte unsere verschiedenen Sockelvarianten an.
- Aufgrund der geschweißten Metallausleger aus verzinktem Stahldraht kann der Fahrdraht gut angelötet werden, ohne Mast oder Ausleger dabei zu beschädigen.
- Durch die sehr filigranen Ausführungen und das verwendete Material, sind die Masten etwas spröde, weshalb die Handhabung und insbesondere Bohr- und Sägearbeiten vorsichtig durchgeführt werden müssen.
- Die zwei äußeren Fahrdrahthalter lassen sich an einer beliebigen Position des Rohres anstecken und können dann leicht mit etwas Kleb fixiert werden. Der maximale Abstand zwischen dem am Mast befestigten und dem äußersten Fahrdrahthalter beträgt ca. 120 mm. Der Mast lässt sich daher beispielsweise auch für nur zwei Gleise, welche einen großen Abstand besitzen, nutzen.
- Die beiden Ausleger sind elektrisch voneinander getrennt.
- Höhe des Mastes inklusive Sockel: 162 mm
- Länge der unteren Ausleger: 45 mm
- Artikelnummer: 203
Fahrdraht
- Je nachdem, ob die Oberleitung tatsächlich Strom führen soll, kann der Fahrdraht entweder angelötet oder mit etwas Kleb am Ausleger des Mastes befestigt werden.
- Zur vorübergehenden Montage halten einige Fahrdrähte auch schon allein durch das Einhängen am Ausleger.
- Aufgrund der besonders guten Kompatibilität empfehlen wir vorzugsweise die aktuellen Fahrdrähte der Marken Märklin, Viessmann oder Sommerfeldt.
- Selbstverständlich sind auch die Fahrdrähte anderer Hersteller möglich, oder Sie löten sich Ihre Fahrdrähte selbst.
- Bei Fragen zu speziellen Fahrdrähten können Sie uns gerne kontaktieren, oder Sie probieren es einfach selbst aus!